Buchautor

Roland Schäfli schrieb die Biografien der Kriegsverbrecher-Anklägerin Carla Del Ponte und des 007-Location Managers Stefan Zürcher. Im US-Verlag McFarland erschien "John Wayne was here", ein vielbeachtetes Buch über den Zusammenhang der amerikanischen Ikone mit den Schauplätzen der USA. Im Reisebuch-Sektor publizierte er "Location Tour", den ersten umfassenden Reiseführer zu den schönsten europäischen Filmdrehorten.  Davor veröffentlicht wurden sein Unterhaltungsroman "Festival Del Rio" und das Sachbuch "Hollywood führt Krieg", eine Analyse des US-Propagandafilms. Verfasst hat er das Theaterstück "Treten Sie zurück, Herr Bundesrat!", das vom TVE-Theaterverlag verlegt wird. Er ist einer der Autoren von zwei erfolgreichen, regelmässig erscheinenden Roman-Serien im deutschen Bastei-Verlag, "Jerry Cotton" und "Jack Slade".


In the Secret Service of James Bond: Tales of Stars and Stunts from 50 Years in the Movie Business

 

1. September 2023 im Weber Verlag (Englisch und Deutsch)

 

Stefan Zürchers Lebensgeschichte ist ein Blick hinter die Kulissen unvergesslicher Filme. Nach einer beispiellosen 55-jährigen Filmkarriere erzählt der Berner Oberländer von haarsträubenden Stunts und aberwitzigen Situationen an Drehorten, wie sie sich nur in der Welt des Kinos abspielen können. 


John Wayne was here

 

2021 McFarland, USA

Foreword by Chris Mitchum.

 

The first of its kind guided tour for film location hunters and Wayne aficionados. A cinematic journy that spans Hollywood's history as well as the globe.

 

"This is a mother lode for diehard western-film fans." (Booklist)


Location Tour - die schönsten Drehorte Europas

2021, Reiseknowhow-Verlag Deutschland

 

An Filmlocations werden Filmträume greifbar - denn an den realen Drehorten unserer Lieblingsfilme sind wir den Lichtgestalten noch näher als im Kino. Ob Amélie in Paris, Lara Croft auf Santorin, Indiana Jones in Venedig, Sissi in Österreich oder James Bond in der Schweiz: Kinohelden sind wahre Weltenbummler, die uns durch ihre Filme zu den außergewöhnlichsten Orten führen.


Autor der wöchentlichen Romanserien "Jerry Cotton" und "Jack Slade" im Bastei-Verlag, Deutschland 


SOKO SCHWEIZ

 

Krimi-Serie im Kelter-Verlag Hamburg, 2016

 

 

Inspiration Schweiz

 

70 Autoren über 70 Künstler an 70 Schauplätzen der Schweiz

 

Limmat Verlag, 2016 (Mitarbeit)



Im Namen der Opfer

 

mit Carla Del Ponte 


Gigerverlag, 2018

Gli Impuniti

 

Italienische Ausgabe von "Im Namen der Opfer"

 

Sperling & Kupfer, 2019

 



Festival del Rio

 

Satirischer Unterhaltungsroman

 

Brotsuppe Verlag, 2017

 

Hollywood führt Krieg

 

Sachbuch

 

Mediabook Verlag, 2003